Weinbau

Der Reinischkogel ist schon seit jeher bekannt für seine Mineralien und Gesteinsschichten. Der Stainzer Gneis und Schiefer bilden den Ursprung für den Charakter unserer Weine. In unseren Weingärten reifen die Sorten Blauer Wildbacher (Schilcher) Weißburgunder, Welschriesling, Gelber Muskateller und der Blaue Zweigelt. Vorwiegend auf Südlagen reifen unsere Trauben heran, damit sie mit bestmöglicher Qualität in unserem Keller zu guten Weinen vergären. Um 1700 wurde bereits Weinbau betrieben. In einem erhaltenen Inventar aus dem Jahre 1737 wird ein ¼ ha Weingarten am Neuberg genannt. 

Der Name Schilcher ist eine gesetzlich geschützte Marke, nur Trauben die ausschließlich aus der blauen Wildbachertraube gekeltert werden, dürfen den Namen Schilcher tragen. Hauptanbaugebiet ist die Weststeiermark.

Das Schilcherland zählt zu den kleinsten Weinbaugebieten Österreichs. Auf rund 500 ha wird die Sorte Schilcher „Blauer Wildbacher“ kultiviert.